Andrina Jörg

Grand Tour Caspar Wolf

Muri, Singisen Forum & Villa Wild, April - 7. August 2022

Grand Tour Caspar Wolf
Foto © Andrina Jörg, Paranatur Forschungslaboratorium, prospektive Blütenkunde, Gletsch 2020

Veranstaltungsprogramm zur Ausstellung



20 Künstler*innen haben sich über zwei Jahre lang mit der Arbeit des Malers Caspar Wolf (1735 -1783) auseinandergesetzt, sich auf dessen Forschungs- und Malspuren begeben und unterschiedliche Schauplätze aufgesucht. Gegenden wie Mentalitäten haben sich seit dem 18. Jahrhundert verändert. In Kombination mit den Originalbildern von Caspar Wolf eröffnet die Ausstellung nicht nur Einblicke in faszinierende Landschaften, sondern auch in unser Verhältnis zur Mitwelt.

In der Villa Wild habe ich ein Paranatur Forschungsbüro mit den neuesten Fotos der Wolfsgewächse (Paraphyten aus Gletsch, Wallis, 2020) eingerichtet, auf dem Garagendach und im Garten der Villa sind verschiedene Paranatur-Testpflanzen zur Akklimatisation ausgesetzt und im Singisen Forum ist ein Vergleich des Rhone-Gletschers aus dem 18. Jahrhundert mit der Ansicht von heute (inklusive neuartiger Paraphyten-Vegetation) zu sehen.
Zudem freue ich mich sehr auf eine Neuauflage des Paranatur-Bestimmungsbuches, welches just zur Ausstellung fertig sein wird.

Mit: Georg Aerni, Esther Amrein & Rosangela de Andrade, Brigitt Bürgi, Dario Cavadini, Jeroen Geel, Moritz Hossli, Andrina Jörg, Sara Masüger, Monika Müller, Victorine Müller, Bruno Müller-Meyer, Sadhyo Niederberger, Chantal Quéhen, Nina Steinemann, Claudia Schwingruber/Corina Schwingruber Ilic, George Steinmann, Andreas Weber, Véronique Zussau.

Kuratiert von Peter Fischer in Zusammenarbeit mit diezukunftkuratieren.ch.

Am Sonntag, 29.5., 11.00 - 12.30 werde ich an der Führung von Peter Fischer als Gästin vor Ort sein.

Am Samstag, 2.7., 16.00 - 18.00 werde ich an der Disskussionsrunde des «Salon Caspar Wolf» in der Villa Wild teilnehmen: «Neben oder mit den Wissenschaften? Was hat die Kunst zu bieten in Sachen Nachhaltigkeit?» (Inputrefereat von George Steinmann, danach unterhält sich Peter Fischer mit den ausstellenden Künstler*innnen Andrina Jörg, George Steinmann, Andreas Weber und Véronice Zussau.

Ausstellungsdauer: 23. April - 7. August 2022.

Vernissage des Forschungs- Kunst- und Ausstellungsprojektes "Grand Tour Caspar Wolf" am Samstag 23. April, 2022, 14.00 im Museum Caspar Wolf / Singisen Forum & Villa Wild, Muri, Aargau.



(Bild: gletsch)(Bild: gletsch)(Bild: gletsch)(Bild: gletsch)(Bild: gletsch)(Bild: gletsch)(Bild: gletsch)(Bild: gletsch)(Bild: gletsch)(Bild: gletsch)(Bild: gletsch)(Bild: gletsch)
Fotos: © Andrina Jörg

x


© Andrina Jörg | Impressum | mail@andrinajoerg.ch